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Handwerk und Industrie trifft sich auf der SÜFFA

Die Stuttgarter Fachmesse behauptet sich als nationaler Anlaufpunkt für die Fleischbranche / Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz

Die Stuttgarter SÜFFA, Deutschlands größte Fachmesse für die Fleischbranche im Jahr 2011, ist am Dienstag, 4. Oktober, mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen: Die neue Strategie der Fachmesse, gleichzeitig das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie zu bedienen, ist aufgegangen. „Wir konnten in beiden Bereichen prozentual mehr Besucher gewinnen und haben unser Ziel voll erreicht", erklärt Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer. Mit ihrer neuen Ausrichtung ist die Stuttgarter SÜFFA die größte und einzige deutsche Fachmesse rund um das Thema Fleisch, die sowohl ein vollständiges Angebot für das Fleischerhandwerk bietet als auch die mittelständische Fleischindustrie anspricht.

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Fisch und Meeresfrüchte im Aufwärtstrend: Pro-Kopf-Verbrauch auf 16,4 kg gestiegen

Der Markt für Fisch und Meeresfrüchte profitiert weiter vom Wunsch der Verbraucher nach einer abwechslungsreichen, genussvollen und gesunden Ernährung. Nach Berechnungen des Fisch-Informationszentrums (FIZ) ist der Pro-Kopf-Verbrauch (Verzehr zu Haus und außer Haus) im Jahr 2007 erstmals auf 16,4 kg (Fanggewicht) gestiegen. Dies bedeutet einen Anstieg um 5,8 % im Vergleich zum Jahr 2006 (15,5 kg) und stellt einen neuen Rekord dar.

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Die deutsche Tiefkühlwirtschaft: Der Markt bleibt stabil

Die Branche zieht positive Halbjahresbilanz

Die deutsche Tiefkühlbranche zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2011: Der Gesamtabsatz von tiefgekühlten Produkten (ohne Speiseeis) stieg in den ersten sechs Monaten leicht um 0,8 Prozent. Dieser positive Trend wird sich – nach Meinung des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti) – im weiteren Verlauf des Jahres stabilisieren. Nicht zuletzt ist diese Entwicklung der derzeit in Deutschland vorherrschenden positiven Wirtschaftsstimmung zu verdanken, die insbesondere im Großverbraucherbereich zum positiven Trend führt. Immer mehr Verbraucher sind von den Vorteilen dieser einzigartigen Angebotsform überzeugt.

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Belgien: Schluss mit betäubungsloser Ferkelkastration

Ab 01. Januar 2012 wird die chirurgische Ferkelkastration ohne Verabreichung von Betäubungsmitteln in Belgien nicht mehr toleriert. Das geht aus der Pressemitteilung des Verbands der belgischen Schlachthöfe und Zerlegebetriebe (FEBEV) vom 07. September 2011 hervor.

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Belgischer Geflügelexport boomt zum vierten Mal in Folge

Qualitätssicherungssystem Belplume als Aushängeschild

Der Aufwärtstrend der belgischen Geflügelfleischexporte hält an. Zum vierten Mal in Folge erzielten die Unternehmen im zurückliegenden Jahr mit 388.000 Tonnen frischem und tiefgekühlten Geflügelfleisch eine Rekordmarke. Wichtigste Auslandsmärkte für belgisches Geflügelfleisch sind die Niederlande (29,6 Prozent), Frankreich (29 Prozent) und Deutschland (10 Prozent). Daneben gehen stattliche 16 Prozent in Drittländer.

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Coop nimmt Wiesenhof-Produkte aus dem Sortiment

Umstrittene Geflügel-Produkte aus Deutschland nicht mehr in den Kühlregalen

Coop verzichtet bis auf Weiteres auf sämtliche Geflügelprodukte von Wiesenhof. Damit reagiert Coop auf die jüngsten Medienberichte über mutmaßliche Verletzungen der Tierschutzrichtlinien beim deutschen Unternehmen Wiesenhof. Von Wiesenhof wurde ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der Situation verlangt. Ob in Zukunft wieder mit Wiesenhof zusammen gearbeitet werden kann, hängt von der Umsetzung der Maßnahmen und deren Wirkung ab.

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Schwarzwälder Schinken erobert Berlin

Die „Schwarzwälder Schinken Genießertage“ waren ein voller Erfolg.

Berlin ist begeistert vom Schwarzwälder Schinken: 15.000 Portionen verkosteten die Hauptstädter während der „Schwarzwälder Schinken Genießertage“, die vom 7. bis 10. September stattfanden. Das entspricht etwa 50 ganzen Schwarzwälder Schinken.

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Migros mit Self-Scanning und Self-Checkout in neun Pilotfilialen

Die Migros führt das Self-Service-System „Subito“ ein, um ihren Kundinnen und Kunden einen einfacheren und schnelleren Einkauf zu ermöglichen. Mit Self-Scanning (für den größeren Einkauf) und Self-Checkout (für den kleineren Einkauf) kann jeder Kunde die Produkte selber einscannen, gleich einpacken und bequem selbständig bezahlen. Seit dem 6. September 2011 wird „Subito“ in neun Pilotfilialen der Genossenschaften Migros Aare, Migros Ostschweiz, Migros Zürich und Migros Luzern eingesetzt.

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Rudolf-Kunze-PR-Preise 2011

Von planvoll-professionell bis humorvoll-originell reicht die Bandbreite der Innungsaktionen, die diesjährig mit dem Rudolf-Kunze-PR-Preis ausgezeichnet werden – Auch der PR-Auftritt der Fleischer-Fachgeschäfte wird zunehmend ausgefeilter

Die Fleischerinnungen Hamburg, Friesland, Nürnberg und Südliche Weistraße – Landau – Germersheim sind die Preisträger des, mit insgesamt 3.000 Euro dotierten, Rudolf-Kunze-PR-Preises 2011. Die Metzgerei Böbel aus Georgensgmünd-Rittersbach und Koithahn’s Landwurst-Spezialitäten aus Hattorf im Harz teilen sich den, von der allgemeinen fleischer-zeitung gestifteten Aktionspreis, der zusätzlich im Rahmen des Rudolf-Kunze-Preises an Fachgeschäfte verliehen wird.

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Ungarischer Fleischhersteller Kométa setzt auf SLA

SLA Software Logistik Artland liefert erneut innovative IT-Lösung - SLA weitet ihr Geschäft in Europa aus

Die SLA Software Logistik Artland, die ihren Sitz im niedersächsischen Quakenbrück hat, setzt ihre osteuropäische Expansion nun auch in Ungarn bei Kométa fort. Kométa ist einer der drei führenden ungarischen Fleisch- und Fleischwarenhersteller. Dank internationaler Verarbeitungsstandards werden die Produkte sowohl national vermarktet als auch in mehr als 20 Länder exportiert. „Unserem Motto entsprechend investieren wir in Effektivität, Innovation und Umweltschutz“, betont Giacomo Pedranzini, Managing Direktor. „Der Schlüssel des Erfolges ist das Zusammendenken und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Bezug auf strategische Programm- und Prozessgestaltung sowie Produktentwicklung.“

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Belgischer Frischfleischverzehr stabilisiert sich auf Vorjahresniveau

Frische Fleischzubereitungen legen weiter zu

2010 gilt als Jahr der wirtschaftlichen Erholung. Das Konsumentenvertrauen hat sich - laut GfK Belgien - langsam erholt und die Gesamtausgaben für Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs pro Haushalt gegenüber 2009 um 2,5 Prozente auf 5.289 EUR ansteigen lassen. Verantwortlich hierfür zeichnen sowohl die um 1,4 Prozent höheren Preise als auch das reelle Volumenwachstum von 1,1 Prozent.

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