Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Recht
Ein Fleischprodukt darf nicht als „Schweinebraten“ bezeichnet werden, wenn es durch Zusammenfügung mehrerer Fleischstücke erzeugt wurde. Die Lebensmittelaufsichtsbehörde hat ein von einer Berliner Firma produziertes Fleischerzeugnis zu Recht als irreführend beanstandet.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Marketing
Intelligente Dienstprogramme für die Wettervorhersage, für Nachrichten, zum Spielen oder Navigieren werden massenhaft von Konsumenten auf Smartphones und Tablets geladen und eingesetzt. In den vergangenen zwei Jahren ist mit der App-Economy ein Markt entstanden, dessen Umsätze für das Jahr 2012 auf vier Mrd. US Dollar geschätzt werden. Die Nutzung von Business-Apps mit Einbindung in Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozesse befindet sich hingegen noch in den Kinderschuhen. Der Münchner Kreis hat nun gezeigt, dass kleine Softwareprogramme auch für mobile Geschäftsprozesse vieler Anwenderbranchen und damit für Deutschland als Industriestandort von entscheidender Bedeutung sein können
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Marketing
Die Schlecker-Weihnachtsstudie 2011
Stille Nacht, heilige Nacht? Nichts da. Für jeden 3. Deutschen bedeutet Weihnachten Stress! Auch wenn die Mehrheit der Deutschen Weihnachten mag, ist immerhin jedem 7. Deutschen Weihnachten egal! Weitere Fünf Prozent der Deutschen äußern sogar klar, dass sie das Fest der Liebe nicht mögen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die Schlecker in Zusammenarbeit mit TNS Infratest durchgeführt hat.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Marketing
Kunden bewerten die Qualität im Lebensmittel-Einzelhandel
Die Qualität des Lebensmittel-Einzelhandels hat sich aus Kundensicht im letzten Jahr erneut verbessert. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ anhand von sieben Leistungsdimensionen Verbrauchermärkte und Discounter auf den Prüfstand stellen. Globus, Edeka und Aldi Süd gehören zu den Gewinnern und werden durchweg von den Kunden mit überdurchschnittlichen Noten beurteilt. Zu den Aufsteigern gehören die famila-Märkte und Hit.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Produkte & Kampagnen
Die gemeinschaftliche TV-Werbung des Fleischerhandwerks erreichte 2011 mehr Menschen als erwartet
Die Gemeinschaftswerbung des deutschen Fleischerhandwerks wurde 2011 von mehr Menschen gesehen, als bisher prognostiziert. Im Rahmen der Abschlussgespräche der diesjährigen Kampagne wurde deutlich, dass die zu Beginn der TV-Werbung im August angepeilten Werte übertroffen werden konnten.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Verbände
Erfolg für Fleischerhandwerk
Im Streit zwischen dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV) und Aldi Süd über die Werbung für die Wurst der Discount-Marke „Meine Metzgerei“ zeichnet sich eine Einigung ab. Das Mülheimer Unternehmen sichert zu, künftig in Werbeaussagen auf den Begriff „Handwerk“ zu verzichten, wenn es sich bei den beworbenen Artikeln um Industrieprodukte handelt.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Pflaum gibt Handwerkstitel ab
Der Deutsche Fachverlag (dfv) erwirbt die Fachzeitschrift „Der Metzgermeister“ aus dem Richard Pflaum Verlag in München. Einem entsprechenden Antrag stimmte das Bundeskartellamt am 03. November 2011 zu.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Nachhaltigkeit ist Konzept
Nach nur knapp fünfmonatiger Bauphase eröffnete die Neuland-Fleisch Süd ihren neugebauten Zerlegebetrieb in Überlingen feierlich. Durch ein energiesparendes Kühlsystem spart der Neubau bis zu 50 % Strom gegenüber herkömmlicher Kältetechnik.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Markt & Wirtschaft
Weniger Rinder und Puten geschlachtet
Im dritten Quartal 2011 wurden in Deutschland 15,2 Millionen Schweine gewerblich geschlachtet, das waren 3,5 % oder 521 000 Tiere mehr als im Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurde damit die bisher höchste Zahl an Schweineschlachtungen aus dem vierten Quartal 2010 (knapp 15,1 Millionen Schweine) übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen im dritten Quartal 2011 die Schlachtungen von Schweinen inländischer Herkunft um 4,5 %, während die von importierten Schweinen um 5,7 % zurückgingen. Die erzeugte Schweinefleischmenge insgesamt erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,3 % auf 1,42 Millionen Tonnen.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Das Bundeskartellamt hat die Fusionspläne der Schlachthofbetreiber Tönnies, Rheda-Wiedenbrück, und Tummel, Schöppingen, gestoppt. Bei der Beschaffung von Schlachtsauen sowie dem Vertrieb von Sauenfleisch an Fleischverarbeiter in Deutschland hat das Unternehmen Tönnies eine marktbeherrschende Stellung inne. Diese hätte sich durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Schlachthof Tummel weiter verstärkt.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Unternehmen
Unternehmen sieht sich unverstanden
Die Tönnies Unternehmensgruppe prüft eventuelle Rechtsmittel gegen die heutige Entscheidung des Bundeskartellamt, die geplante Beteiligung der Unternehmensgruppe an der Heinz Tummel GmbH & Co. KG zu untersagen.