Newskanal

Einzelhandelsumsatz Februar 2006 real 1,1% über Februar 2005

Positiver Trend für 2006 bleibt bestehen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Februar 2006 nominal 1,7% und real 1,1% mehr um als im Februar 2005. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sechs Bundesländern berechnet, in denen circa 74% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Im Vergleich zum Januar 2006 wurde unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 0,4% und real 0,6% weniger abgesetzt.

Weiterlesen

IVBFF-Studienreise 2006 Deutschland - Tschechische Republik

Die diesjährige Studienreise der IVBFF (Internationale Vereinigung der Betriebswirte Fachrichtung Fleisch) findet vom 12.-15. Oktober 2006 statt. Die Reise startet am Donnerstag Morgen von Nürnberg aus und beginnt mit einer ersten Betriebsbesichtigung bei einem ortsansässigen Wurstwarenhersteller.

Weiterlesen

Kaffee ist nach wie vor in allen Varianten beliebt

Innovationen und Angebotsvielfalt überzeugten die Verbraucher auch im vergangenen Jahr. Kaffeegenuss bedeutet Lifestyle und entspricht dem Trend. Dies beweisen die Verbrauchszahlen für das Jahr 2005. Rund 6,1 Kilogramm Kaffee beziehungsweise 144 Liter wurden pro Kopf in Deutschland konsumiert.

Weiterlesen

Rinder und Kälber 2005 schwerer geschlachtet

Schlachtgewicht der Schweine und Schafe wenig verändert

In Deutschland ging 2005 die Zahl der gewerblich geschlachteten Rinder in- und ausländischer Herkunft, einschließlich Hausschlachtungen, nach amtlichen Angaben um mehr als neun Prozent auf gut 3,35 Millionen Tiere zurück. Mit einem Minus von knapp acht Prozent auf rund 1,1 Millionen Tonnen sank die erschlachtete Fleischmenge nicht ganz so deutlich – eine Folge der spürbar höheren Schlachtgewichte. So brachten die im vergangenen Jahr angelieferten Rinder ein Durchschnittsgewicht von 328,7 Kilogramm auf die Waage, das waren 4,9 Kilogramm mehr als im Mittel 2004. Insbesondere im letzten Quartal 2005 waren die Tiere teils mehr als zehn Kilogramm schwerer als vor Jahresfrist.

Weiterlesen

Spargel auch Außer-Haus sehr beliebt

Gerne ganz klassisch mit Kartoffeln kombiniert

Viele Bundesbürger stehen bereits in den Startlöchern und können es kaum erwarten: Bald ist Spargelsaison, dann sind die weißen und grünen Stangen endlich wieder an unzähligen Straßenständen, auf den Märkten oder im Lebensmitteleinzelhandel zu kaufen. Und auch Restaurantbesitzer freuen sich auf das leckere Frühlingsgemüse, denn die Verbraucher essen nicht nur zu Hause gerne Spargel. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 19,3 Millionen Spargelgerichte in der kommerziellen Gastronomie serviert, davon 10,5 Millionen im Mai zur Spargelhochsaison.

Weiterlesen

Schweinepest: EU verhängt Transport- und Schlachtverbot für Schweine aus NRW

Nach EU-Entscheid: Uhlenberg beruft Krisengipfel ein

Nach dem heute von der Europäischen Kommission verhängten Transport- und Schlachtverbot für Schweine aus NRW befürchtet Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg massive wirtschaftliche Nachteile für Schweinehalter, Schlachtbetriebe und Fleischverarbeiter in Nordrhein-Westfalen. Um mit den Betroffenen über die Auswirkungen zu beraten, hat der Minister die Verbände der Landwirtschaft, der Erzeugergemeinschaften und der Fleisch verarbeitenden Industrie für Samstag zu einem Krisengipfel geladen. Bis zuletzt hatte Uhlenberg sich gegenüber der EU dafür eingesetzt, auf eine Sperre von Schlachthöfen außerhalb der Restriktionsgebiete zu verzichten, die infolge der Schweinepest eingerichtet wurden. „Die neuen Maßnahmen sind überzogen. Sie gefährden die Schlachtbetriebe in Nordrhein-Westfalen in ihrer Existenz und werden langfristige Auswirkungen auf die Vermarktungswege haben“, sagte der Landwirtschaftsminister.

Weiterlesen

CMA-/AHA-Seminar vermittelt Grundlagen der virtuellen Pressearbeit

Für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit

Das Internet als Werkzeug für eine aktuelle und schnelle Öffentlichkeitsarbeit steht im Mittelpunkt des Seminars "Über Internet an die Öffentlichkeit - Chancen und Konzepte der virtuellen Pressearbeit", das CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und AHA Andreas Hermes Akademie am 27. April 2006 veranstalten. Das Seminar findet in Bonn-Röttgen statt.

Weiterlesen

CMA-/DFV-Seminar macht Fleischer-Fachgeschäfte fit für den Wettbewerb

Erfolgreich zu mehr Umsatz

Frische Ideen für mehr Umsatz bietet das Seminar "Die Zukunft des Fachgeschäftes" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und des DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. Referent Manfred Gerdemann stellt am 17. und 18. Mai 2006 in Mönchengladbach bewährte praxisnahe Ansätze für das Fleischer-Fachgeschäft vor.

Weiterlesen

Vortragskonzept für Ernährungsfachkräfte jetzt auch auf CD-ROM

Sinnvoll essen - gesund ernähren

Ernährungsfachkräfte stehen täglich vor der Herausforderung, unterschiedlichen Personengruppen Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung anschaulich und interessant zu vermitteln. Unterstützung dabei bietet allen in Lehre, Erwachsenenbildung und Beratung Tätigen das modulare Vortragskonzept "sinnvoll essen - gesund ernähren" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Es besteht aus einem Basismodul und einem Spezialmodul 1, jeweils in Form eines DIN A4-Ordners. Ab sofort sind die Folienvorlagen und Begleittexte auch auf CD-ROM erhältlich.

Weiterlesen

Anpfiff zum Beckers „Snack Fieber“ – Weltmeisterlich genießen

Beckers präsentiert zur WM köstliches Snack-Portfolio und verlost Philips-Perfect Draft und Fußball-Uhren

Kicken und Snacken – das war schon immer ein beliebtes Team. Denn das Mitfiebern mit der Lieblingsmannschaft macht Appetit auf kleine Häppchen, die - direkt von der Hand in den Mund - nicht vom spannendsten aller Ballspiele ablenken.

Weiterlesen