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Hybrides Verbraucherverhalten fördert Innovationen

Experten diskutierten Strategien auf 18. CMA-Marketingtagen in Berlin

„Wir müssen mitdenken für den mündigen Verbraucher“, dieses Fazit zog Jörn Dwehus, Geschäftsführer der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, zum Abschluss der 18. CMA-Marketingtage, die am 22. und 23. November 2005 in Berlin stattfanden. „Informationen sollten wir daher so aufbereiten, dass die Verbraucher sie annehmen. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie verstanden werden“, so Dwehus weiter. Er fasste damit Ergebnisse aus drei Foren zusammen, in denen insgesamt über 200 Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik unter dem Dachmotto „Frische Impulse für mehr Wertschöpfung – Marketinghorizonte für Lebensmittel“ über Innovationen, Marketingkonzepte und Exportstrategien diskutierten.

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Schnappauf: Höhere Strafen bei Meldeverstößen

"Bei Fleisch darf nicht einfach gelten ''Bei Nicht-Gefallen Geld zurück''"

Bayerns Verbraucherschutz-Minister Werner Schnappauf unterstützt die Forderung des neuen Bundesverbraucherschutzministers Horst Seehofer nach einer besseren Koordinierung des Verbraucherschutzes in Deutschland. Schnappauf begrüßte die von Seehofer vorgeschlagene Initiative der Meldepflicht von Firmen, denen schlechtes Fleisch angeboten wurde.

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VanDrie Group gewinnt niederländischen Logistikpreis 2005

Mit ihrem Rückverfolgungssystem Safety Guard hat die VanDrie Group den Logistikpreis 2005 gewonnen. Der Preis wird durch die Vereinigung für Logistik-Management vergeben und soll die Innovation und Professionalisierung der Logistik in den Niederlanden fördern.

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Fleischskandal erfordert besseren Verbraucherschutz

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Manfred Zoellmer zum derzeitigen Fleischskandal

Staatliche Pruefer haben in den vergangenen Tagen mehr als 100 Tonnen vergammeltes Fleisch in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg sichergestellt, zum Teil aufgrund von Angaben durch Mitarbeiter von Unternehmen. Um den schnellen Euro zu machen, belassen gewissenlose Unternehmen verdorbenes, abgelaufenes und zu entsorgendes Fleisch im Markt und liefern es weiter. Es wird dann ueber die Ladentheke als frische Ware verkauft, neu und betruegerisch falsch etikettiert oder zu Produkten weiterverarbeitet.

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"Fingerabdruck" überführt Mikroben

AiF verleiht Otto von Guericke-Preis 2005 an Weihenstephaner Forscher

Prof. Dr. Siegfried Scherer und Dr. Herbert Seiler vom Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung der Technischen Universität München haben eine Methode zur Identifizierung von Mikroben weiterentwickelt, für Keime in Lebensmitteln etabliert und an die industrielle Praxis angepasst.

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Allergene – neue Kennzeichnungsverpflichtung für Lebensmittel

Erweiterung im Lebensmittelrecht für Allergene und zusammengesetzte Zutaten

Ab Freitag, den 25. November 2005 gilt eine erweiterte Zutatenkennzeichnungsverpflichtung bei Lebensmitteln: „Allergene“ Zutaten müssen immer so angegeben werden, dass die betroffenen Verbraucher das allergene Potenzial des Lebensmittels erkennen können. Außerdem müssen bei zusammengesetzten Zutaten wie Fruchtzubereitungen, Saucen usw., die wiederum anderen Lebensmitteln zugesetzt werden, zukünftig die verwendeten Zutaten angegeben werden. Bislang war diese ausführliche Aufschlüsselung bei Zutaten, die weniger als ein Viertel des Gesamtlebensmittels ausmachten, nicht notwendig (sog. „25-Prozent-Regel“).

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Fleisch ist der wichtigste Lieferant von Hämeisen

Nach dem Brot ist Fleisch der wichtigste Eisenlieferant der täglichen Nahrung in den Niederlanden. Bei dem Eisen im Fleisch handelt es sich vornehmlich um Hämeisen, dass sehr leicht aus der Nahrung aufgenommen werden kann.  Im Gegensatz dazu kann das Nicht-Hämeisen vom Körper nicht so gut aufgenommen werden. Wahrscheinlich ist das Muskeleiweiß Myosin für die schnelle Aufnahme des Hämeisens verantwortlich. Eisenmangel kann zu Blutarmut führen.

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Der Schlachtschweinemarkt im Oktober

Schlachtungen deutlich über Vorjahr

Am Schweinefleischmarkt wurde Anfang Oktober mit dem Beginn der Herbstferien von einer eher verhaltenen Nachfrage berichtet. Das wirkte sich auch auf den Lebendviehsektor aus. So mussten die Anbieter von schlachtreifen Schweinen teils kräftige Preiseinbußen hinnehmen. Aber schon in der zweiten Oktoberwoche erhielt der Schweinefleischhandel sowohl im Inland als auch im Ausland Impulse, so dass sich die Auszahlungspreise für Schlachtschweine wieder leicht befestigen konnten.

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Fisch - Trendprodukt(e) für die Gastronomie

fish international 2006: Großhandel zeigt Angebotsvielfalt und Problemlösungen

Leckere Fischgerichte stehen beim Konsumenten hoch im Kurs. Doch viele Verbraucher trauen sich nicht mehr selbst an die Zubereitung. Und so kaufen sie im Einzelhandel nun immer mehr garfertige Zubereitungen - oder gehen gleich ins Restaurant. Daher ist ein attraktives Fischangebot mittlerweile zum Aushängeschild für die Gastronomie geworden, das umso mehr die Speisekarte prägt, je anspruchsvoller das Renommee des Restaurants ist. Doch auch in der Gemeinschaftsverpflegung ist der Fisch nicht mehr nur am Freitag ein Muss.

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