Hybrides Verbraucherverhalten fördert Innovationen
Experten diskutierten Strategien auf 18. CMA-Marketingtagen in Berlin
„Wir müssen mitdenken für den mündigen Verbraucher“, dieses Fazit zog Jörn Dwehus, Geschäftsführer der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, zum Abschluss der 18. CMA-Marketingtage, die am 22. und 23. November 2005 in Berlin stattfanden. „Informationen sollten wir daher so aufbereiten, dass die Verbraucher sie annehmen. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie verstanden werden“, so Dwehus weiter. Er fasste damit Ergebnisse aus drei Foren zusammen, in denen insgesamt über 200 Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik unter dem Dachmotto „Frische Impulse für mehr Wertschöpfung – Marketinghorizonte für Lebensmittel“ über Innovationen, Marketingkonzepte und Exportstrategien diskutierten.