Auch 2004 stabiler Trend zu Mineralwasser
Erwarteter Rückgang nach Rekordsommer 2003 - Langfristige Kurve zeigt weiter nach oben - Weiterhin alkoholfreies Getränk Nummer eins
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr zwar wie erwartet weniger Mineral- und Heilwasser getrunken als im Jahr 2003 mit seinem Rekordsommer. Dennoch entwickelt sich der Mineralwasser-Absatz im längerfristigen Vergleich stabil nach oben.Insgesamt setzten die 230 Mineralbrunnen im vergangenen Jahr 9,3 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Im Vergleich zu 2003 waren das 4,4 Prozent weniger. Nimmt man das Jahr 2002 mit seinem normalen Sommer als Maßstab, legte der Absatz jedoch demgegenüber um 10,5 Prozent zu. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser lag im Jahr 2004 bei 123 Litern. Mineralwasser blieb damit das beliebteste alkoholfreie Getränk der Deutschen. Zunehmend schwierig geworden ist allerdings die Erlössituation.