Der Preis zählt nicht mehr alleine
Auch Produkte mit „Mehrwert“ zunehmend gefragt
Die Vermarktung von Nahrungsmitteln läuft positiver als die anderer Segmente. Offensichtlich versteht es die Branche besser, den Bedürfnissen der Verbraucher entgegenzukommen. Besonders gut schneiden Sortimente ab, die ein Mehr an Gesundheit, Wellness, Convenience und Genuss versprechen.Der Nahrungsmittelmarkt profitiert von der wachsenden Qualitätsorientierung der Menschen. Gerade in Zeiten erhöhter Sparsamkeit fällt den kleinen Freuden, die ein wohlschmeckendes Premiumprodukt vermittelt, besondere Bedeutung zu. Als Sortimente mit überdurchschnittlicher Innovationsstärke und Wachstumspotenzial hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg die Bereiche Wellness, Genuss und Convenience identifiziert. Während die Ausgaben für Nahrungs- und Genussmittel außerhalb der Gastronomie in der Definition des Statistischen Bundesamtes seit 2002 bis Ende dieses Jahres um etwa sechs Prozent auf geschätzte 171 Milliarden Euro gestiegen sein werden, wuchsen die Trend-Segmente deutlich stärker.