Newskanal

Hygiene am Büroarbeitsplatz

Schreibtisch, Tastatur und Telefon regelmäßig reinigen / Hände regelmäßig waschen und abtrocknen / Kühlschrankinhalt überprüfen

Hygiene ist auch am gewöhnlichen Büroarbeitsplatz das A und O. Denn auf einem durchschnittlichen Schreibtisch sammeln sich im Lauf der Zeit zahlreiche Bakterien, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Daran schuld sind beispielsweise die eigenen Hände oder Essensreste, die in die Tastaturritzen fallen. "Besonders in der Erkältungszeit ist es sinnvoll, ein Augenmerk auf die Hygiene am Arbeitsplatz zu legen. Regelmäßig die Hände gründlich zu waschen ist oberstes Gebot", erklärt Medizinerin Dr. Wiete Hirschmann, Fachgebietsleiterin Arbeitsmedizin bei TÜV Rheinland.

Weiterlesen

Die "Quality Eater" erobern den Supermarkt

Nestlé-Studie: Verbraucher achten immer mehr auf Qualität

Die Deutschen achten beim Lebensmitteleinkauf immer mehr und immer genauer auf die Qualität. Dabei zählt bereits jeder vierte Verbraucher (26%) zur Gruppe der "Quality Eater", die besonders hohe Maßstäbe an die Lebensmittelqualität stellen. Neben gutem Geschmack (89%) und hoher Sicherheit (92%), müssen Lebensmittel für "Quality Eater" gut für die Gesundheit (92%) sein und Nachhaltigkeitsaspekte wie eine artgerechte Tierhaltung beachten (81%). So ein Kernergebnis der aktuellen Nestlé-Studie "Das is(s)t Qualität", die der Lebensmittelkonzern wie bereits in den Jahren zuvor mit dem Institut für Demoskopie Allensbach umgesetzt hat. Neben 1671 repräsentativen Verbraucherinterviews wurden zusätzlich 120 Meinungsführer sowie 31 Experten aus deutschen Handelsunternehmen durch die hierauf spezialisierte Gruppe Nymphenburg interviewt.

Weiterlesen

Neue DLG-Studie: Transparenz bei Lebensmitteln aus Verbrauchersicht

Aktuelle Verbraucherbefragung in Zusammenarbeit mit der Agentur "taste!" - Wie hoch ist der Vertrauensverlust in die Lebensmittelwirtschaft wirklich? Wem vertrauen die deutschen Verbraucher aktuell?

Ergebnisse:

• Vertrauen ist ein Thema, das zählt - die deutsche Lebensmittelbranche steht im Vergleich zu manch anderen deutschen Branchen noch am besten da. Aber: 60 % misstrauen ihr!

Weiterlesen

Food Defense: Was ist zu beachten?

Fresenius-Seminar klärt über neues Kapitel im IFS Food Version 6 auf

Die neueste Version des IFS Food beinhaltet erstmalig ein Kapitel zum Thema Produktschutz (Food Defense). Lebensmittelhersteller, die sich nach dem Standard für Lebensmittelsicherheit zertifizieren lassen wollen, müssen nun eine Reihe neuer Anforderungen erfüllen und sind dazu verpflichtet, ein eigenes innerbetriebliches System zum Produktschutz zu etablieren und regelmäßig zu überprüfen. Alle Details zum Food Defense-Kapitel und Tipps zur rechtskonformen Umsetzung erhielten IFS-Beauftragte, Betriebsleiter und Interne Auditoren im Rahmen des Seminars "Food Defense" der Akademie Fresenius am 18. September in Wiesbaden.

Weiterlesen

DLG-Experten testeten Produkte der "schnellen Küche"

Rund 5.800 Convenience-Erzeugnisse unter der Qualitätslupe

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr rund 5.800 Convenience-Produkte von 285 Unternehmen unter die Qualitätslupe genommen. Davon wurden 2.700 Erzeugnisse jetzt in den Messehallen Bad Salzuflens getestet. Geprüft wurden Produkte der "schnellen Küche". Hierzu zählen Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte ebenso wie Feinkostartikel, Fisch & Seafood sowie Fleisch in Selbstbedienungspackungen.

Weiterlesen

Mühlen Frikadellen aus dem wieder verschließbaren Snackbecher

Rügenwalder Mühle präsentiert neue Produktlinie

Es wird weiter „gebechert“, bei der Rügenwalder Mühle! Ab 8. Oktober sind die neuen „Mühlen Frikadellen“ im Lebensmittelhandel erhältlich: Die Klößchen in den zwei leckeren Sorten  „Mühlen Frikadellen klassisch“ sowie „Mühlen Frikadellen 100 % Geflügel“ sind im wieder verschließbaren Frischebecher praktisch und sicher verpackt und damit ein idealer Snack – für zu Hause oder unterwegs.

Weiterlesen

BVE-Konjunkturreport August 2012

Ernährungsindustrie braucht mehr positive Impulse - Schwache Halbjahresbilanz

Die Ernährungsindustrie erhält derzeit nicht genügend positive Wachstumsimpulse. Die Branche erwirtschaftete zwischen Januar und Juni 2012 einen Umsatz von 83 Mrd. Euro und damit 3,8% mehr als im Vorjahr. Preisbereinigt ist das ein Umsatzwachstum von +0,5%. Die Produktionsleistung stieg kalenderbereinigt nur um +0,2%. Mit Lebensmittelexporten in Höhe von 23,8 Mrd. Euro wurde das Vorjahresergebnis um +3,7% übertroffen, jedoch war das Exportwachstum zu 75% preisbedingt.

Weiterlesen

Mit cleveren Kassen- und Warenwirtschaftssystemen den Umsatz steigern

Die SÜFFA stellt vom 21. bis 23. Oktober 2012 die neuesten Errungenschaften und den Wandel rund ums Bezahlen an der Metzgertheke vor

Für Werner Häfele aus Winnenden wäre es undenkbar, seine 16 Metzgereien und sechs Verkaufsfahrzeuge ohne ausgetüfteltes Warenwirtschafts- und Kassensystem zu führen: „Wer vorne mitspielen will, braucht das. Alles andere ist wie ein Auto ohne Lenkrad: Es funktioniert nicht." Es geht ihm darum, jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein: Wie laufen die Geschäfte, welche Fleisch- und Wurstwaren sind die Stars, welche weniger? Alles wichtige Rückmeldungen für die Produktion.

Weiterlesen

VION entlässt CEO Uwe Tillmann

Strategie „Balancing the Future“ nicht schnell und intensiv genug durchgesetzt

Dr. Uwe Tillmann ist nicht mehr CEO und Vorstandsvorsitzender der VION Food Group. Der Aufsichtsrat der Gruppe teilte mit, dass Tillmann mit Wirkung vom 3. September 2012 aus seinen Funktionen in der Gruppe ausgeschieden sei. Dirk Kloosterboer, der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VION Food Group übernimmt ab sofort die Zuständigkeiten und Aufgaben Tillmanns.

Weiterlesen

Mrs. Sporty, Vom Fass und McDonald's sind die drei Top-Franchise-Geber

impulse-Ranking der 100 besten Franchise-Systeme 2012

Mrs. Sporty, Vom Fass und McDonald's sind die drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2012 in Deutschland. Das geht aus einem aufwändigen Analyse-Prozess des Wirtschaftsmagazins 'impulse' hervor (Ausgabe 9/2012, EVT 30. August), das bereits zum siebten Mal aus den rund 1.000 am Markt aktiven Franchise-Gebern die 100 besten ermittelt hat. Auf den Plätzen vier bis acht folgen Town & Country Haus, Fressnapf, der Vorjahres-Sieger Backwerk, Apollo-Optik und ZGS Schülerhilfe. Joey's Pizza und Portas, die sich gemeinsam den neunten Rang teilen, komplettieren die Top Ten. Jedes Franchise-Konzept wurde nach insgesamt 13 Kriterien in den fünf Bereichen Stabilität, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität bewertet. In das Ranking wurden nur die Systeme aufgenommen, die zuvor den 'impulse'-Fragebogen ausgefüllt hatten.

Weiterlesen

Wachsende Außer-Haus-Markt Umsätze im ersten Halbjahr 2012

Höhere Bons bei geringerer Besuchsfrequenz

Im ersten Halbjahr 2012 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt in Deutschland weiter kräftig zu. Laut CREST Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland GmbH stiegen die Verbraucherausgaben über alle Segmente hinweg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5%.

Weiterlesen