Newskanal

Tiefkühlkost steht bei den Deutschen hoch im Kurs

Tiefkühlwirtschaft erwartet positive Jahresentwicklung 2012

Nach der erfolgreichen Marktentwicklung im Jahr 2011 freut sich die deutsche Tiefkühlwirtschaft auch in 2012 über einen nach wie vor sehr stabilen Tiefkühlkostmarkt. Aufgrund der aktuellen Situation in den Unternehmen – und begründet durch die grundsätzlich positive Stimmung in der Tiefkühlwirtschaft im bisherigen Jahresverlauf – rechnet der Branchenverband, das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) mit Sitz in Berlin, für das Jahr 2012 mit einer weiteren Zunahme des Volumens über alle Absatzgruppen hinweg.

Weiterlesen

afz-Ranking: Top 150 Unternehmen der Fleischwirtschaft

Schlachtunternehmen 2011 noch im Plus

Die afz - allgemeine fleischer zeitung legt gemeinsam mit ihrem Schwesterblatt Fleischwirtschaft (beide Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) pünktlich zur Fachmesse InterMeat das achte Branchenranking vor. Fazit: Die Schlachtindustrie wächst weiter - vor allem über den Export. Die großen Handelsketten produzieren immer mehr Fleischwaren selbst, was den Wurstherstellern am Heimatmarkt das Leben schwerer macht.

Weiterlesen

QS hat Antibiotika-Datenbank für Nutztiere gestartet

Mehr als 29.500 Geflügel- und Schweinemastbetriebe werden im Monitoring des QS-Systems erfasst

QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel. hat am 1. April 2012 mit der Inbetriebnahme der Antibiotika-Datenbank VetProof ein breit angelegtes Antibiotika-Monitoring- und Reduzierungsprogramm gestartet. Mehr als 25.500 Schweinemast- und 4.000 Geflügelmastbetriebe aus dem In- und Ausland werden gegenwärtig von der Datenbank erfasst. Die Tierärzte der Betriebe sind zur Meldung aller Antibiotikagaben an die Datenbank verpflichtet.

Weiterlesen

Schwarzwälder Schinken g.g.A. auf solidem Wachstumskurs

Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt auf die Kraft der Marke

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller bilanziert einen soliden Wachstumskurs für die Spezialität Schwarzwälder Schinken g.g.A. Der Zuwachs von 2,5 Prozent in Stück im Jahr 2011 konnte im ersten Halbjahr 2012 bestätigt werden und spiegelt die stabile mittelständische Entwicklung seiner Mitgliedsbetriebe wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Millionen Schwarzwälder Schinken abgesetzt. 

Weiterlesen

Schwarzwälder Schinkenmuseum im Feldberg-Turm

Eröffnung im Frühjahr 2013 - Multimedial und interaktiv: Schwarzwälder Schinken mit allen Sinnen erleben

Der höchste Gipfel im Schwarzwald, der Feldberg, bietet die perfekte Kulisse für eine ganz besondere Attraktion. Im Frühjahr 2013 wird dort das Schwarzwälder Schinkenmuseum seine Pforten öffnen. Die baulichen Vorarbeiten sind in diesem Jahr beendet, sodass über die Winterpause, in der der Feldbergturm geschlossen ist, mit der Installation des Museums im 3. Stock des Gebäudes begonnen werden kann.

Weiterlesen

IFFA - Die Nr. 1 der Fleischwirtschaft: Alle Marktführer sind dabei

Neue Halle für die IFFA: Verpackungstechnik erstmals in der Halle 11 - Neu: Internationaler Meat Vision Congress mit Gala-Nacht

Vom 4. bis zum 9. Mai 2013 trifft sich die internationale Fleischwirtschaft zur IFFA in Frankfurt am Main. Alle Marktführer haben sich bereits angemeldet - die Messehallen sind nahezu ausgebucht. Die Messe Frankfurt rechnet mit rund 950 Ausstellern aus 47 Ländern, die auf einer Fläche von mehr als 100.000 Quadratmetern ihre Innovationen präsentieren. Es werden rund 58.000 Besucher erwartet.

Weiterlesen

Futtermittel: Ein Jahr System zur Lieferantenbewertung

Futtermittel: Ein Jahr System zur Lieferantenbewertung Allianz Futtermittelsicherheit Deutschland (AFS) eG: Generalversammlung zieht positive Bilanz

Die in der Allianz Futtermittelsicherheit Deutschland (AFS) eG organisierten Mischfutterhersteller ziehen ein Jahr nach Gründung der Genossenschaft eine positive Bilanz und legen weitere Entwicklungsschritte fest. Die AFS eG wurde Ende September 2011 von genossenschaftlichen Mischfutterherstellern in Melle gegründet. Als Ziele wurden der Aufbau eines leistungsfähigen Systems zur Lieferantenbewertung für Futtermittelhersteller und die weitere Optimierung der Sicherheit in der Wertschöpfungskette definiert.

Weiterlesen

„Nachhaltigkeit“ als Marketinginstrument

In einem Gastbeitrag hinterfragt Klemens Schulz, Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V., den Begriff Nachhaltigkeit

Bis auf „Die Linken“ haben alle Bundestagsfraktionen in einem gemeinsamen Antrag (17/7182) Ende letzten Jahres die Bundesregierung aufgefordert, sich für eine deutliche Beschleunigung bei der weltweiten Transformation von nationalen Volkswirtschaften hin zu ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsmodellen einzusetzen.

Weiterlesen

Schlussbericht der Düsseldorfer Intermessen 2012

Branche bestätigt Bedarf an spezieller B2B Plattform für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Fleisch in Düsseldorf

Die internationalen Fachmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) und InterMeat (Fleisch und Wurst)sind am 25. Septembwe 2012 auf dem Messegelände nach drei Tagen in Düsseldorf zu Ende gegangen.

13.800 Fachbesucher aus 22 Ländern kamen, um sich bei 440 Ausstellern aus 21 Ländern über innovative Foodsortimente und originelle Nischenprodukte zu informieren und sich z.B. bei den Vorträgen zur neuen Studie „Deutschland vor der Theke“ oder von der Sonderfläche „Best Practice“ Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis mit nach Hause zu nehmen. Die Erläuterungen zu unterbewussten Faktoren, die das Kundenverhalten beeinflussen und die Tipps, wie der Handel diese Faktoren in seinem Umgang mit dem Kunden und seiner Warenpräsentation geschickt nutzen kann, stießen durchweg auf positive Resonanz. Die Aussteller überzeugten mit Produkten, die den Wunsch der heutigen Kunden nach absoluter Frische, Regionalität, Rückverfolgbarkeit und Konvenienz erfüllen.

Weiterlesen

A.F.G. Allgäu Fleisch zieht positive Bilanz

Zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs: Betrieb mit neuem Konzept erfolgreich gestartet/Konzentration auf Rindfleisch aus der Region / Als verlässlicher Partner etabliert

Die  A.F.G. Allgäu Fleisch GmbH zieht rund zehn Monate nach Übernahme des Kemptener Schlachthofs eine positive Bilanz: Der Betrieb wurde mit neuem Konzept erfolgreich ins Laufen gebracht. Die Strategie ist klar definiert: Das Unternehmen konzentriert sich auf Rindfleisch aus der Region und möchte am Standort ein Kompetenzzentrum für Allgäuer Rindfleisch aufbauen. Über 90 Prozent der verarbeiteten Rinder stammen aus der Region, d.h. aus den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu und Ravensburg. Wurden zu Beginn ca. 500 Rinder pro Woche geschlachtet, so konnte die Anzahl in den letzten Monaten bereits auf ca. 1.000 verdoppelt werden. Ein Großteil davon wird auch vor Ort zerlegt.

Weiterlesen

Aufruf zur 7. Bratwurstiade

3. Oktober in Holzhausen / Motto: Gebrüder Grimm – Märchenhafte Bratwurst

1812 veröffentlichten die Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm den ersten Band Ihrer „Kinder- und Hausmärchen“. Neben so bekannten Märchen wie „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“ oder „Rotkäppchen“, gibt es in diesem Band auch das Märchen „Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst“. Das 200. Jubiläum dieser Erstveröffentlichung ist der Anlass die Wettkämpfe der 7. Bratwurstiade in den Kontext der Märchen der Gebrüder Grimm zu stellen.

Weiterlesen