Newskanal

Neueste Erkenntnisse vom EHEC-Weltkongress VTEC 2012 – ein Jahr nach großen EHEC O104:H4-Ausbruch

Wissenschaftler und Kliniker von MFM und UKM ziehen Bilanz

Ein Jahr nach dem großen EHEC-O104:H4-Ausbruch in Deutschland, bei dem Ärzte des Universitätsklinikums Münster (UKM) schwer erkrankte Patienten versorgten und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät Münster (MFM) des Institutes für Hygiene am UKM maßgeblich an der Erregeridentifizierung und -charakterisierung beteiligt waren, ziehen Kliniker und Wissenschaftler Bilanz.

Weiterlesen

Wie man Supply Chain-Netzwerke strategisch plant

Focus Topic Paper von Camelot Management Consultants beschreibt optimale Strukturen für moderne internationale Lieferketten - Vorteile: maximale Rentabilität und deutlich gesteigerte Performance über alle einzelnen Glieder einer internationalen Lieferkette - Die Übersetzung der Geschäftsstrategie auf die Lieferkette garantiert einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil

Weiterlesen

Das richtige Maß an Wandlungsfähigkeit für jedes Unternehmen

Unternehmen, die wandlungsfähig sind und auf sich rasch ändernde Markt- und Umfeldbedingungen reagieren können, haben in der globalisierten Wirtschaft einen strategischen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Im Projekt DyWaMed hat das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI erstmals anhand einer Befragung bei mehr als 200 Hightech-Unternehmen empirisch erfasst, wie Wandlungsfähigkeitspotenziale gemessen werden können und welche Maßnahmen geeignet sind, die Wandlungsfähigkeit der Betriebe nachhaltig zu steigern. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengefasst und stehen zudem in Form eines Online-Benchmarking-Tools zur Verfügung.

Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Vertriebsleitung

Thema der Sales Convention der NORDAKADEMIE Elmshorn

Die Sales Convention in der NORDAKADEMIE Elmshorn wird bei Vertriebsexperten aus Hamburg und Schleswig-Holstein immer beliebter. Waren es im vergangenen Jahr 120 Tagungsteilnehmer so fanden sich diesmal über 150 Manager und Berufseinsteiger im Audimax der Hochschule der Wirtschaft ein, um sich über Erfolgsfaktoren für die Vertriebsleitung zu informieren. Auch bei der dritten Sales Convention in der NORDAKADEMIE hatte Marketingexperte und Initiator der Veranstaltungsreihe, Prof. Dr. Lars Binckebanck, wieder zahlreiche Spezialisten aus Forschung, Beratung und Praxis als Referenten eingeladen.

Weiterlesen

Nur jedes zwölfte Unternehmen sucht gezielt ältere Mitarbeiter

Folgen des demographischen Wandels werden von 40 Prozent der Betriebe noch nicht als dringlich angesehen

Trotz zahlreicher Appelle von Politik und Wirtschaftsverbänden sucht lediglich jedes zwölfte Unternehmen gezielt nach Arbeitnehmern über 50 Jahre. Das belegt eine Studie des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Mercer und der Bertelsmann Stiftung bei 200 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch nach der Umstellung auf die Rente mit 67 rechnet nur jedes zweite befragte Unternehmen zukünftig mit mehr Arbeitsplätzen für über 60-Jährige.

Weiterlesen

Verhandlungsstrategien: Härte siegt - meistens

Studie beleuchtet den Erfolg unterschiedlicher Herangehensweisen - für Koalitionsgespräche taugt Kompromisslosigkeit nicht

Wer sich in Verhandlungen kompromisslos zeigt, fährt damit in der Regel besser als Vertreter einer „weichen“ Linie. Das gilt aber nicht unbedingt, wenn der Verhandlungsgegner weiblichen Geschlechts ist - dann kann eine Strategie der gegenseitigen Zugeständnisse eventuell mehr Erfolg versprechen. Das zeigen Forscher der Leuphana Universität Lüneburg und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in einer aktuellen Studie. Ein weiteres Ergebnis: Kompromisslose Härte kann zwar kurzfristig sinnvoll sein, die langfristige Zusammenarbeit aber gefährden. Für Koalitionsgespräche wie jetzt in Schleswig-Holstein taugt diese Strategie daher wohl weniger. Die Publikation wird in Kürze im renommierten Journal of Management veröffentlicht, ist aber bereits online verfügbar.

Weiterlesen

Lust an der Leberwurst: Cornelius powert im caricatura

Cornelius Feine Pfälzer Wurstspezialitäten im caricatura museum frankfurt - Sponsoring der Nikolaus Heidelbach Ausstellung „WURST“

Seit drei Generationen geht es bei Cornelius um die Wurst. Genauer gesagt um feine Pfälzer Wurstspezialitäten. Um die Wurst geht es auch in der neuesten Ausstellung des caricatura museum frankfurt. Das zeigt von Ende März bis Ende Juli 2012 die Ausstellung „WURST“ mit Zeichnungen von Nikolaus Heidelbach. Was liegt da näher, als eine Kooperation der Wurstspezialisten aus Hockenheim in der Kurpfalz mit dem Zentrum komischer Kunst in Frankfurt?!

Weiterlesen

Belgien schlachtet 2011 rund zwölf Millionen Schweine

Nach Auskunft der belgischen Generaldirektion Statistik und Wirtschaftsinformation gingen im zurückliegenden Jahr ca. zwölf Millionen Schweine, oder knapp eine Million Schweine pro Monat, in Belgien an den Haken. Damit sind die Schlachtzahlen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben. Mit 1,1 Milliarden kg erreichte Schweinefleisch einen Anteil von knapp 60 Prozent an der gesamten gewerblichen belgischen Fleischerzeugung von insgesamt 1,9 Milliarden kg.

Weiterlesen

Parma Schinken setzt in Deutschland und auf den Weltmärkten seinen Erfolgskurs fort.

Das SB-Segment verzeichnet starke Zuwächse.

Parma Schinken, die EU-geschützte italienische Spezialität aus der Emilia Romagna, ist in Deutschland und auf den Weltmärkten weiterhin sehr erfolgreich. Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller mit Sitz in Parma, veröffentlichte jetzt seine weltweiten Zahlen. Daraus ist ersichtlich, dass die deutschen Konsumenten in 2011 so viel Parma Schinken wie noch nie verzehrten.

Weiterlesen

Bell AG mit neuer Führungsstruktur in Deutschland

 Christian Schröder 
Die Bell AG hat zum 1. Mai 2012 die Führungsspitze von Bell Deutschland neu geordnet: Christian Schröder, Sprecher der Geschäftsführung der Abraham-Gruppe, übernimmt die Gesamtverantwortung für das Bell Deutschland-Geschäft. Zudem plant Bell die Zusammenführung der Verwaltung für Bell Deutschland und den Umzug der Verwaltung aus Bochum an den Standort Seevetal bis Mitte des Jahres 2013.

Weiterlesen

Consorzio del Prosciutto di Parma intensiviert Promotion-Aktivitäten in Deutschland

Aktiv in den Märkten. Nah am Kunden. Verkostung und Information direkt am POS.

Parma Schinken, die luftgetrocknete Spezialität aus Italien, wird in Deutschland gerne und viel gegessen. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 389.000 Parma Schinken vorwiegend im Lebensmittelhandel verkauft. Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller, ist stolz auf die langjährigen vertrauensvollen Verbindungen, die zwischen den Herstellern in der Emilia Romagna und dem Handel in Deutschland bestehen. Diese bilden die Basis der gemeinschaftlich ausgerichteten Promotions, die in den Märkten vor Ort die italienische Spezialität eindrucksvoll in Szene setzen. Ein Eyecatcher ist die leuchtend rote Berkel Schwungradmaschine, auf der Parma Schinken frisch aufgeschnitten wird.

Weiterlesen