Newskanal

Pferd und Kampfkunst für Führungskräfte

2. CMA/DFV-Seminar „Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk“

Die Erwartungen und Ziele der Seminarteilnehmer des 2. CMA/DFV-Seminars „Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk“ standen gleich zu Anfang der Veranstaltung fest: Auf- und Ausbau von Kommunikationskompetenzen, um Mitarbeiter leichter motivieren und Kunden wirkungsvoller begeistern zu können.

Weiterlesen

Anuga FoodTec: EFFoST-Kongress „Processing Developments for Liquids“

Auf der Anuga FoodTec, der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie in Köln, veranstaltet die European Federation of Food Science and Technology (EFFoST) in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für die International Union of Food Science and Technology (IUFoST) und der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) einen Kongress zum Thema „Processing Developments for Liquids“. Führende Fachleute aus Deutschland, Frankreich, Irland, den Niederlanden, Österreich und Schweden informieren in der zweitägigen Veranstaltung über aktuelle Themen aus Forschung und Praxis in den Technologiebereichen „Separation Technology“, „Preservation Technology“ und „Packaging and Filling“. Der zweitägige Kongress beginnt am 3. April. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühr beträgt 375,- Euro.

Weiterlesen

Trends der Anuga FoodTec (Teil 2)

Kaltaseptisch in die Flasche: Die Lebensmittelindustrie fordert höchste Standards für die Hygiene und Sauberkeit ihrer Abfülllinien

Der Konsum von Getränken aus PET-Flaschen und Kartons steigt und steigt. Die PET-Einweg- und Mehrwegflaschen haben sich über alle Getränkebereiche hinweg als eine beliebte Verpackungsvariante etabliert. Egal, ob es sich um Mineralwasser, Erfrischungsgetränke, Säfte oder Wellnessgetränke handelt. Die rasche Zunahme der Verwendung von PET sowie die wachsende Nachfrage nach Karton-Verpackungen bedeuten, dass Anlagenbauer wie Tetra Pak, SIG Combibloc, Krones oder KHS dem Wettbewerb ständig einen Schritt voraus sein müssen.

Weiterlesen

Anzahl Öko-zertifizierter Fleischverarbeiter in Niedersachsen 2005 gestiegen

Zunehmend mehr Verarbeiter aus der Fleisch-Branche wittern Chancen für sich im stark prosperierenden Öko-Markt. Deren Anzahl hat sich in Niedersachsen auf 73 zum Jahresende 2005 erhöht - im Vergleich zum Jahr 2000 bedeutet dies eine Verfünffachung! In der räumlichen Verteilung zeigt sich, dass mittlerweile in den meisten Regionen im flächenstarken Bundesland Schlachtstätten, Zerlegemöglichkeiten oder Wurstherstellung angeboten werden können, was im Sinne kurzer Transportwege alle Tierhalter stärkt und besonders den Ab-Hof-Verkauf unterstützt.

Weiterlesen

Aufwärtstrend für Metalldetektor-Produzent hält an: MESUTRONIC wächst im Food-Bereich

Umsatz im Jahr 2005 um 10 Prozent gegenüber 2004 auf 7,7 Mio. Euro gesteigert / Höhere Qualitätsstandards sichern inländisches Absatzplus / 71 Mitarbeiter (Vorjahr: 65)

Die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Kreis Regen), einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von industrieller Metallsuchtechnik, hat sich 2005 weiter positiv entwickelt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent von 7,0 auf 7,7 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs von 65 um sechs auf 71. "Die gesteigerten Qualitätsanforderungen im Lebensmittel-Einzelhandel haben unsere Absatzchancen bei den deutschen Fleisch verarbeitenden Betrieben verbessert", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (47).

Weiterlesen

BÜRGEL-Studie "Zahlungsmoral deutscher Konsumenten"

Schuldenstand leicht gesunken - Rückgang bei gerichtlichen Zwangsmaßnahmen

Die Zahl der Eidesstattlichen Versicherungen und Haftanordnungen gegen private Schuldner in Deutschland ist in 2005 gegenüber 2004 leicht gesunken. Der Rückgang betrug insgesamt in Deutschland minus 2,6 Prozent, im Westen lag er bei minus 3,2 Prozent, in den östlichen Bundesländern gab es nur einen geringen Anstieg um 0,6 Prozent.

Weiterlesen

Käfighaltung von Legehennen nimmt weiter ab

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben im Dezember 2005 Betriebe von Unternehmen mit mehr als 3 000 Hennenhaltungsplätzen 32,2 Millionen Hennen bei einer gesamten Stallkapazität von rund 39,4 Millionen Hennenhaltungs­plätzen gehalten. Hiervon entfielen 73,2% (28,8 Millionen Plätze) auf die Käfighaltung, 14,0% (5,5 Millionen) auf die Bodenhaltung und 12,7% (5,0 Millionen) auf Freiland­haltung. Die Auslastung der vorhandenen Stallplätze lag bei 81,9%.

Weiterlesen

Krankenstand im Handwerk erreicht erneut Rekordtief

IKK-Bundesverband legt als erster Spitzenverband Zahlen für 2005 vor

Der Krankenstand der IKK-Pflichtversicherten im Handwerk hat im Jahr 2005 erneut ein Rekordtief erreicht. Damit ist der Krankenstand zum fünften Mal in Folge zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist sowohl die Zahl der Krankheitsfälle als auch deren durchschnittliche Dauer zurückgegangen. Damit fiel der Krankenstand insgesamt niedriger aus als im Jahr 2004. Das ergab die Analyse des IKK-Bundesverbandes, der damit heute als erster Spitzenverband die Zahlen der gesamten Kassenart vorlegt.

Weiterlesen

Zweifel in Deutschland an Werbekraft mit Prominenten

Größte Verbraucherstudie Europas: Deutsche verlassen sich lieber auf eigenes Urteilsvermögen – Nivea und Nokia europaweit erneut an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken

Unternehmen und Marken setzen in ihrer Werbung immer häufiger Prominente ein. Schauspieler oder Sportler, Geistesgrößen oder Fernseh-Entertainer sollen ihr Renommee in Vertrauen für Produkte und Dienstleistungen umwandeln. Die meisten Verbraucher aber sehen die Sache ganz anders, so das Ergebnis der aktuellen Studie „European Trusted Brands 2006“ des Magazins Reader’s Digest: Sie setzen weniger auf die Prominenten-Empfehlung, sondern verlassen sich vielmehr auf die Produktleistung. Denn 76% der Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidung vor allem aufgrund der Qualität eines Produktes.

Weiterlesen

Noch viel Aufklärungsbedarf zu Nahrungsergänzungsmitteln bei Älteren

Studie der Hochschule Niederrhein erhielt Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Für Nahrungsergänzungsmittel zur Gesundheitsvorsorge wie zum Beispiel Multivitamine oder Knoblauchpräparate gibt es bei der angepeilten Zielgruppe noch erheblichen Aufklärungsbedarf. Der Begriff und das, was er bezeichnet, ist bei älteren Menschen nicht ausreichend bekannt. Das ergab eine Studie der Hochschule Niederrhein, die jetzt beim 43. wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Stuttgart-Hohenheim vorgestellt wurde. Wichtig seien intensivere Verbraucherinformationen sowie einheitliche Empfehlungen und wissenschaftlich fundierte Produktbewertungen zur Nahrungsergänzung für Ernährungsberater, Ärzte und Apotheker, so die Autoren aus dem Fachbereich Oecotrophologie in Mönchengladbach.

Weiterlesen