Newskanal

Prionics übernimmt CEDI-Diagnostics

Strategische Partnerschaft mit weltberühmtem Lifescience-Innovationszentrum

Prionics kündigte die Übernahme des Diagnostikunternehmens CEDI-Diagnostics an. Die niederländische Firma ist Teil des weltbekannten Wageningen UR Universitäts- und Forschungszentrums. Mit dem Kauf von CEDI erhält Prionics gleichzeitig Zugang zu Verwertungsrechten aus Entwicklungen des Forschungszentrums. Darüber hinaus vereinbarten Prionics und Wageningen UR eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung zukünftiger Innovationen im Bereich der Nutztierdiagnostik.

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Transparenz am Hähnchenmarkt

Neues Qualitätsprogramm in Dänemark

Die dänische Geflügelbranche wird unter Führung der Produzentenorganisation Dansk Slagtefjerkrae ab Juni 2006 ein neues einheitliches Qualitätssicherungsprogramm für Masthähnchen aufbauen. Im Rahmen des als KIK bezeichneten Systems sollen alle dänischen Betriebe der verschiedenen Erzeugungs- und Vermarktungsstufen umfassende Dokumentationspflichten hinsichtlich Produktionsmethoden, eingesetzten Rohstoffen, Futter- und Betriebsmitteln sowie in Bezug auf Arbeitsabläufe erfüllen. In einer zentralen Datenbank sollen laufend alle Produktions- und Kontrolldaten erfasst werden. In ihr werden auch alle relevanten Daten staatlicher Kontrolleinrichtungen und die Untersuchungsergebnisse von Laboratorien und Veterinärkontrollen gesammelt.

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Lebensmittelsicherheit, Chilled Food und Warenwirtschafts-Systeme

DRV-Fachtagung Obst und Gemüse

Food Safety bei Obst und Gemüse, Chilled Food und Bio-Lebensmittel sowie Warenwirtschafts-Systeme für die Obst- und Gemüsebranche standen im Mittelpunkt der diesjährigen DRV-Fachtagung, die vom 12. bis 14. März 2006 in Osnabrück stattfand. DRV-Vizepräsident Willi Fitzen begrüßte über 70 Geschäftsführer, ehrenamtliche Mitglieder der Vorstände und Aufsichtsräte sowie Meinungsbildner aus den Reihen der Erzeugerorganisationen.

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Weltverbrauchertag: foodwatch will Amtsgeheimnis abschaffen

Anlässlich des morgigen Weltverbrauchertages forderet foodwatch die Abschaffung des Amtsgeheimnisses in Deutschland. Vierzig Jahre nach dem amerikanischen "Freedom of Information Act" sei es an der Zeit, diese Geheimniskrämerei zu beenden, so die Verbraucherrechtsorganisation. "In den USA kann man sogar die Herausgabe von Geheimdienstakten gerichtlich erzwingen. In Deutschland darf man nicht einmal wissen, ob vergammeltes Fleisch in der Wurst ist", empört sich der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Ein Verbraucherinformationsgesetz (VIG), wie foodwatch es vorgelegt habe, könne dies gewährleisten.

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Zart und Lecker für den Grill

Für die Grillsaison bieten die MOGUNTIA - WERKE eine breite Auswahl an würzigen Spezialitäten. Ob für die klassische Anwendung mit Feinkost- und Dekorwürzungen oder für marinierte Spezialitäten steht eine Vielfalt von Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Dadurch können alleine über die verwendeten Würzungen oder Marinaden unterschiedliche, ansprechende Effekte in der Grilltheke erzielt werden. So zeigen beispielsweise Steaks, welche mit einer AROMETTE® behandelt wurden, einen edlen Glanz, während Spezialitäten mit Dekorwürzungen eine matte Optik aufweisen.

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Ergebnisse des DLG-Fisch-Tests liegen vor

Tiefgefrorene rohe Fischfilets erstmals geprüft – Innovative Rezepturen – Gutes, aber steigerungsfähiges Qualitätsniveau

Frisch oder tiefgekühlt ist bei Fisch und Fischerzeugnissen für viele Küchenchefs eine Glaubensfrage. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse des Convenience-Qualitätswettbewerbs des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zeigen aber, dass sich die Qualität von tiefgefrorenen Fischerzeugnissen auf einem hohen, allerdings noch steigerungsfähigen Niveau bewegt. Im DLG-Fisch-Test werden nur tiefgefrorene Fischprodukte getestet. So machten in dieser Kategorie mit über 30% die panierten Fischerzeugnisse den größten zu bewertenden Anteil aus, es folgten mit knapp 20 % Schlemmerfilets und Fertiggerichte mit Beilagen. Der Rest verteilte sich zu annähernd gleichen Teilen auf Erzeugnisse in Blätterteig, Filets in Soßen oder Würzölen, unbehandelte TK-Filetportionen, Rouladen, Suppen, Fischpralinen und gefüllte Filets.

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Konsumausgaben seit 1991 im Jahresdurchschnitt um 3% gestiegen

Die privaten Haushalte in Deutschland haben ihre Konsumausgaben von 1991 bis 2005 im Jahresdurchschnitt um 3% gesteigert. Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf den Weltverbrauchertag am 15. März mitteilt, sind die Konsumausgaben bis zum Jahr 2000 zunächst stärker und danach schwächer gewachsen als das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte.

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Aktuelle Trends bei den Frische-Produkten

Einkaufsmengen sanken, Ausgaben blieben konstant

Die Einkaufsmengen der privaten Haushalte waren bei den meisten Frischprodukten im vergangenen Jahr zwar rückläufig, die Ausgaben dafür blieben jedoch konstant. Tierische Produkte verzeichneten insgesamt einen Ausgabenrückgang von 0,7 Prozent, während die Ausgaben für pflanzliche Produkte um den gleichen Prozentsatz wuchsen.

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Hauptsache bequem: Viel Convenience für qualitätsbewusste Kunden erfordert viel Know-how an Prozess- und Verpackungstechnik

Trends Anuga FoodTec (Teil 1)

Die Mehrheit der Verbraucher liebt das schnelle, einfache und bequeme Konsumieren. Gleichzeitig steigt die Zahl der Single-Haushalte und immer weniger Deutsche wollen ihre Zeit mit aufwändigem Kochen verbringen. Einfach und schnell zubereitet soll die Nahrung sein und gut schmecken. Die Antwort der Lebensmittelindustrie lautet: Convenience-Food. Die Technik, die die "bequemen" Fertiggerichte ermöglicht, ist in Köln auf der Anuga FoodTec 2006 zu sehen.

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