Newskanal

Umsatz, Spanne, Kosten optimieren

Neues CMA-/DFV-Seminar durchforstet Betriebsabläufe

Wovon hängt unser Erfolg ab? Welche Notwendigkeit ergibt sich aus den Bedürfnissen der Kunden? Und wie können wir uns vom Mitbewerber unterscheiden? Viele Faktoren bestimmen über den Erfolg eines Unternehmens. Zu den wichtigsten gehören motivierte Mitarbeiter, wirksame Betriebsabläufe, eine klare und für die Angestellten verständliche Geschäftsphilosophie und eine wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen. Diese Faktoren entscheiden mit darüber, ob das Unternehmen schwarze Zahlen schreibt. Das gilt für jeden Betrieb, der sich am Markt behaupten muss, so auch für das Fleischer-Fachgeschäft. Deshalb bieten die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. das Seminar "Abläufe im Verkauf standardisieren - Image heben. Erfolgreiche Wege zur gezielten Optimierung von Umsatz, Spanne und Kosten" für Führungskräfte, Filialleiter und verantwortliche Mitarbeiter im Verkauf an.

Weiterlesen

Ernährungs-Kommunikation in den Lebenswelten junger Menschen

Gut gemeint - genial daneben - Jetzt anmelden zum 9. aid-Forum am 10. Mai 2006

"Gesunde Ernährung ist uncool" - das scheint heute die Meinung vieler Kinder und Jugendlicher zu sein. Das 9. aid-Forum "Gut gemeint - genial daneben" wird daher der Frage nachgehen, welche Kommunikationswege für die Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen sinnvoll sind:

Weiterlesen

Was sind eigentlich Spurenelemente?

Warum die Chemie in unserem Körper stimmen muss

In der Werbung hören wir oft die Phrase "reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen". Fast jeder weiß, dass Vitamine wichtige Nahrungsinhaltsstoffe sind, die der Körper nicht selbst oder nicht in genügendem Umfang bilden kann. Auch der Begriff Mineralstoffe ist so manchem noch geläufig. Doch was sind Spurenelemente?

Weiterlesen

NEUE Studie: Schweinefleisch senkt Cholesterinspiegel

Das Lieblingsfleisch der Österreicher ist ein Diätprodukt, sagt von AMA beauftragte Studie

40 Testpersonen essen 60 Tage lang Schweinefleisch. Das Ergebnis dieser Diät belegt, dass es bei Männern zu einer Senkung des Cholesterinspiegels um 5,41% kommt und das Verhältnis der Cholesterine zueinander verbessert wird. Sehr positiv ist auch, dass es beim wichtigen Element Zink zu einer Erhöhung von fast 5% kommt, bei Vitamin B1 sogar um rund 14%. Das Lieblingsfleisch der Österreicher erweist sich also als besonders wertvolles, gesundes Lebensmittel, das mit bestem Gewissen verzehrt werden kann. Das belegt eine neue Studie des Institutes für Ernährung und Stoffwechselerkrankungen, die von der AMA Marketing in Auftrag gegeben wurde.

Weiterlesen

Verbraucher-Informationsgesetz: Grüne Überschriften, rabenschwarze Inhalte

Anlässlich der Verbraucherministerkonferenz erklärt Ulrike Höfken, verbraucherpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN: Die bekannten Grundzüge des Seehoferschen Verbraucherinformationsgesetzes sind eine Mogelpackung ohnegleichen. Das auf dem Höhepunkt der Gammelfleischkrise für Januar angekündigte scharfe Schwert ist jetzt im März rostig und stumpf. Hier wird einmal mehr verbraucherpolitische Alibipolitik unter dem Deckmantel von grüner Rhetorik aufgeführt. Die Ermessensspielräume für Behörden sind viel zu groß, die wirtschaftliche Täuschung fehlt und auch die Unternehmen werden nicht in die Pflicht genommen.

Weiterlesen

Lebensmittelwirtschaft muss noch lernen: Verbraucherinformation ist unverzichtbar

Ein Statement aus der SPD-Fraktion

Zum Gespraech mit Vertretern der Lebensmittelindustrie und des Handels zum Verbraucherinformationsgesetz erklaeren die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion, Waltraud Wolff, und ihre Stellvertreterin, Elvira Drobinski-Weiss:

Weiterlesen

Umsatz im Gastgewerbe Januar 2006: Real – 0,4% gegenüber Januar 2005

Kantinen und Caterer legen zu

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde im Gastgewerbe in Deutschland im Januar 2006 nominal 0,2% mehr und real 0,4% weniger umgesetzt als im Januar 2005. Im Vergleich zu dem im Dezember 2005 erzielten Umsatz ergab sich im Januar 2006 nach Kalender- und Saisonbereinigung ein Umsatzanstieg von nominal 0,5% und real 0,6%.

Weiterlesen

Dänemark: Steigender Schweineexport

Lieferungen nach Deutschland sollen 2006 weiter wachsen

Nach einem rasanten Exportwachstum in 2005 wollen die dänischen Schweineproduzenten ihre Lieferungen nach Deutschland in diesem Jahr noch weiter ausbauen. Nach Angaben des Branchenverbandes der dänischen Schlachthofgesellschaften und Schweinehalter (Danske Slagterier) erhöhten sich die Schweinefleischausfuhren nach Deutschland einschließlich des Lebendexports im vergangenen Jahr gegenüber 2004 um 8,6 Prozent auf 465.000 Tonnen. Der Wert der Ausfuhren stieg dabei um 3,8 Prozent auf 723,33 Millionen Euro.

Weiterlesen