Newskanal

Grenzüberschreitendes Qualitätsmanagement in der Fleischwirtschaft GIQS

Deutsch-Niederländisches Projekt erfolgreich

Internationalisierung ist für die Agrar- und Ernährungswirtschaft eine große Herausforderung. Unternehmensgrenzen, Produktionsstufen sowie Landesgrenzen stellen Hürden für Transparenz, Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung dar. Qualitätsmanagement (QM) soll Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse optimieren. QM in der Fleischwirtschaft umfasst sowohl landwirtschaftliche Betriebe und Schlachthöfe als auch verarbeitende Unternehmen und den Handel.

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Trotz schwieriger Rahmenbedingungen: "Wiesenhof" legt kräftig zu

PHW-Gruppe steigert Umsatz um 6 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro / Kerngeschäftsfelder wachsen / 52,4 Mio. Euro Investitionen / 143 weitere Arbeitsplätze in Deutschland / Auch künftig Verzicht auf Gen-Soja

Die PHW-Gruppe (Rechterfeld) setzt ihren Wachstumskurs fort: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (30.06.) steigerte das Unternehmen den konsolidierten und um Innenumsätze bereinigten Gesamtumsatz auf 1,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,19 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von 6 Prozent bzw. 72 Mio. Euro.

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Neu von Danish Prime: Party-Geflügelfrikadelle aus Putenfleisch

Für den GV-Profi als Fingerfood, Snack, am Buffet, zu Salaten oder schmackhafte Hauptkomponente

Die Tulip Food Service GmbH, Kiel, erweitert ihr umfangreiches Frikadellen-Sortiment um eine weitere attraktive Variante: Danish Prime Party-Geflügelfrikadelle. Hiermit präsentiert das Kieler Unternehmen erneut ein Produkt, das durch guten Geschmack, Qualität und Vielseitigkeit überzeugt. Ob Party, Steh-Empfang oder Snack - die Party-Geflügelfrikadelle aus reinem Putenfleisch ist eine leckere und leichte Alternative zu herkömmlichen Frikadellen.

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Weniger Fleisch aus Brasilien

Rind- und Schweinefleischexporte sollen 2006 sinken

Die brasilianischen Exporte an Rind- und Schweinefleisch dürften nach den jüngsten Prognosen des US-Landwirtschaftsministeriums im aktuellen Jahr deutlich hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückbleiben. Danach war mit unveränderten Rindfleischexporten gerechnet worden. Nun werden für 2006 aufgrund des Maul- und Klauenseuche bedingten Importstopps von 51 Ländern, darunter die EU und Russland, im Vorjahresvergleich um zehn Prozent geringere Ausfuhren an Rindfleisch erwartet. Im vergangenen Jahr hatten die Exporteure noch ein Plus von 15 Prozent auf 1,9 Millionen Tonnen verbuchen können.

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Ausländische Haushalte kauften mehr in Discountern

Unterschiedliches Einkaufsverhalten

Deutsche und ausländische Haushalte haben unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten: Deutsche Haushalte kauften bei den betrachteten Lebensmitteln im vergangenen Jahr deutlich weniger in Discountern als ausländische Haushalte. Vor allem Speiseöl, Eier, Kartoffeln und Butter zählten zu den Waren, bei denen die Discounter einen über zehn Prozent höheren Marktanteil bei ausländischen Haushalten erzielen konnten.

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Hygiene für Profis

aid-Medienpaket zur Hygieneschulung neu aufgelegt

Mit Inkrafttreten des neuen EU-Hygienerechts bleiben die Schulungsverpflichtungen des Gesetzgebers bestehen. Alle Personen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder in Verkehr bringen, sind einmal jährlich über Lebensmittelhygiene zu schulen. Darüber hinaus ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, seine Mitarbeiter, die direkt oder indirekt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, jährlich über das Infektionsschutzgesetz zu belehren. Das aid-Medienpaket wurde zur Schulung über Lebensmittelhygiene und Belehrung gemäß Infektionsschutzgesetz konzipiert. Es eignet sich zur Durchführung dieser gesetzlich geforderten Schulungen, aber auch zur Erstbelehrung von Küchenmitarbeitern, zur Unterrichtung im Gaststättengewerbe und für den berufsbegleitenden Unterricht. Die enthaltenen Medien sind inhaltlich aufeinander abgestimmt. Sie können getrennt voneinander oder in Kombination eingesetzt werden.

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Produktivitätsbremse Vertrieb: Verkäufer haben keine Zeit mehr zum Verkaufen

Studie von Proudfoot Consulting: Vertriebler verbringen nur rund 21% ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen - Hoher Verwaltungsaufwand kostet Unternehmen Produktivität

Verkäufer verbringen nur rund 21% ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen und Neukundenakquise. Die restliche Zeit verbringen sie mit Verwaltungsaufgaben, Reisen und dem Lösen von Problemen. Dies ist das Ergebnis einer internationalen Vertriebsstudie von Proudfoot Consulting. Die Untersuchung zeigt zudem, dass viele Vertriebler wenig effizient verkaufen. Die Produktivitätsverluste, die Unternehmen in ihrem Vertrieb erleiden, sind daher oft enorm.

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Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt

Vorsicht bei Nebenwirkungen oder Heilsversprechen

"Spannende Zeiten" sagt Jürgen Petersen von der IMS Health GmbH den Nahrungsergänzungsmitteln voraus. Im vergangenen Jahr verzeichnete diese Produktgruppe ein Umsatzwachstum von 9 Prozent, berichtete Petersen auf der 6. Euroforum Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel in Frankfurt. Bei Apotheken lag das Plus sogar bei 12 Prozent.

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Kakao ist gut für Herz, Gefäße und Umwelt

Internationales Symposium beleuchtet medizinische, sozialökonomische und ökologische Aspekte der Nutzpflanze Kakao - Neue Studie vorgestellt: Flavonoide in Kakao haben positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System

Einer aktuellen Studie[1] zufolge besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem in Kakao enthaltenen Flavonoid[2] (-)-Epicatechin[3] und einem gesunden Herz-Kreislauf-System. Damit konnte erstmals einem konkreten Kakaowirkstoff eine positive Wirkung auf das Gefäßsystem zugeordnet werden. Für Prof. Helmut Sies, Institut für Biochemie und Molekularbiologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, sind die Ergebnisse ein wichtiger Meilenstein: "Verschiedene Studien haben bereits die positiven Effekte von flavonoidhaltigem Kakao bzw. Schokolade auf das Blutgefäßsystem gezeigt. Die Identifikation des verantwortlichen Kakao-Flavonoids eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung einer gezielten 'herzgesunden Ernährung'."

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Gastgewerbeumsatz im Jahr 2005 real 1,8% unter 2004

Im vierten Jahr in Folge Umsatzrückgang

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde im Gastgewerbe in Deutschland im Jahr 2005 nominal 0,6% und real 1,8% weniger als im Jahr 2004 abgesetzt. Damit mussten die Gastgewerbeunternehmen in Deutschland im vierten Jahr in Folge einen nominalen und realen Umsatzrückgang gegenüber dem jeweiligen Vorjahr hinnehmen.

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