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European FoodTec Award 2006 - DLG gibt Preisträger bekannt

Auszeichnung für Innovationsprojekte der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie – Verleihung auf der Anuga FoodTec in Köln - Abraham unter Preisträgern

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Preisträger des European FoodTec Awards 2006 bekannt gegeben. Mit dem renommierten Preis werden acht Innovationsprojekte von insgesamt elf Hersteller aus der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Fünf Innovationen erhalten den European FoodTec Award in Gold, drei in Silber. Da es bei drei Projekten um gemeinsame Entwicklungen von Technik- und Lebensmittelherstellern handelt, werden hier alle sechs Unternehmen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Deutschland, Finnland, Großbritannien, Liechtenstein, Polen und der Schweiz. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Anuga FoodTec, der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, am 4. April in Köln statt.

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Metzger profitierten vom Weihnachtsgeschäft

Fleischtheke der Warenhäuser im Dezember vernachlässigt

Beim Einkauf von Rind- und Schweinefleisch, Lamm- und Wildfleisch für die Feiertage 2005 haben sich die Verbraucher in Deutschland verstärkt den Metzgereien und kleineren Lebensmittelgeschäften zugewandt: Entgegen dem allgemeinen Jahrestrend, der den Metzgereien beim Fleischabsatz 2005 ein Minus von 4,3 Prozent eingebracht hat, nahmen die Einkäufe der Verbraucher beim Metzger im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6 Prozent zu. Auch kleinere Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern, die im Jahresschnitt einen Rückgang der Privatnachfrage um 2,9 Prozent verzeichnen, waren als Einkaufsstätte vor Weihnachten wieder gefragter und kamen im Dezember auf ein Plus von 2,7 Prozent bei den Einkaufsmengen der Privathaushalte, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

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Der Gast heute - verloren im „Dschungelmarkt“

Verbraucherverhalten der Zukunft: Konsumforscher Andreas Steinle präsentiert auf der INTERGASTRA interessante Ergebnisse

Ganze Werbekampagnen setzen derzeit auf die Knauserigkeit des Kunden. „Das Reizwort unserer Zeit ist Geiz“, sagte Andreas Steinle bei seinem Vortrag in der GEFAKO FIZZZ Lounge auf der INTERGASTRA 2006. „Ich glaube aber nicht, dass es Geiz ist, was die Menschen antreibt. Wir wären dumm, wenn wir nicht dort einkaufen würden, wo wir für wenig Geld gute Qualität bekommen.“

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Schutz von Beschäftigten vor der Vogelgrippe

Die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung geben Sicherheitshinweise

Angesichts der ersten Fälle von Vogelgrippe in Deutschland weisen die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung auf Schutzmaßnahmen für betroffene Beschäftigte hin. Ein Infektionsrisiko besteht vor allem für Personen, die potentiell an der Vogelgrippe verendete Tiere einsammeln und zur Untersuchung ins Labor bringen. Gefährdet sind außerdem Tierärzte, Feuerwehrleute, die Mitarbeiter von Landesveterinärämtern sowie Personal in der Tierbeseitigung. Für die Allgemeinbevölkerung wird derzeit ein Risiko ausgeschlossen.

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Keine Angst vorm Fasten

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Ende Januar haben wir in meat-n-more.info unter dem Titel >"Unheilvolles" Fasten birgt große Gefahren für die Gesundheit!< einen Artikel veröffentlicht, der vor dem Heilfasten warnt. Wie sich herausstellte entspricht dieser Artikel in weiten Zügen einer Serie von 3 Pressemeldungen des "D.I.E.T.-Instituts Aachen" aus dem Jahre 2002. Da dort einige Aspekte des Heilfastens doch sehr einseitig beschrieben werden veröffentlichen wir im Folgenden eine Stellungnahme der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) um Ihnen eine eigene Möglichkeit zur Meinungsbildung zu geben:

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SevenOne Media veröffentlicht "BranchenSpecial Bio" zur "Biofach"

Umsätze der Bio-Lebensmittel im Handel steigen kräftig / Bio-Supermärkte gewinnen stark an Bedeutung / Branche professionalisiert sich zunehmend

Die im Handel mit ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln erwirtschafteten Umsätze sind im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Bereits 2004 konnte die Bio-Branche ein Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro verzeichnen. Wie die Studie "BranchenSpecial Bio" des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media anlässlich der Branchenmesse "Biofach" zeigt, gewinnt der Öko-Lebensmittelmarkt bereits seit Jahren stark an Bedeutung.

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Abraham treibt Internationalisierung voran

Mit Qualität zu nachhaltigem Wachstum - Spanien verstärkt

Im Zeichen weiteren Wachstums stand das Geschäftsjahr 2005 für den deutschen Marktführer im Rohschinkenbereich, der Gebrüder Abraham Schinken GmbH, Seevetal. Produktion, Absatz und Umsatz legten weiter zu. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 172 Mill. Euro und  die Schinken-Produktion um 5,5 Prozent auf 3,8 Millionen Stück. Dazu trug nicht zuletzt die Entwicklung im außerdeutschen Markt bei. So wurden neben dem Zuwachs in bestehenden Exportländern mit Griechenland, Portugal und der Schweiz neue Absatzmärkte für den Export erschlossen.

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Niederländische Fleischeinkäufe gesunken

Nur Geflügelfleisch verbuchte Zuwächse

Die niederländischen Haushalte haben 2005 nach den von der Produktschap veröffentlichten GfK-Daten 415.000 Tonnen Fleisch eingekauft und damit 1,2 Prozent weniger als 2004. Als einzige Fleischart zugenommen hat das in diesen Zahlen enthaltene Geflügelfleisch. So wuchsen die Einkäufe im Geflügelsektor um 3,3 Prozent auf 95.000 Tonnen. Geflügelfleisch nähert sich damit dem Niveau von unverarbeitetem Schweinefleisch, auf das in den Niederlanden – wie übrigens auch in Deutschland – die meisten Haushaltskäufe entfielen. Insgesamt brachte es unverarbeitetes Schweinefleisch im vergangenen Jahr auf 103.000 Tonnen, das war ein Rückgang gegenüber 2004 von 1,9 Prozent.

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Deutsche sind jodbewusst

Industrie hinkt hinter Privathaushalten her

Die Deutschen sind im Hinblick auf die Jodversorgung besonders gesundheitsbewusst: Etwa 84 Prozent der Haushalte verwenden zur Vorbeugung gegen jodmangelbedingte Schilddrüsenkrankheiten bereits Jodsalz. Durch den bevorzugten Griff zu Jodsalz stieg auch dessen Anteil am gesamten Haushaltspaketsalzabsatz weiter an. Er überschritt im vergangenen Jahr erstmals die 80 Prozent-Marke, wie eine Umfrage unter den Salzherstellern ergab.

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