Programmheft der CMA-/DFV-Seminarreihe erschienen
Frischer Wind durch Kompetenz
Neue Trends, Entwicklungen sowie veränderte Rahmenbedingungen stellen Mitarbeiter und Führungskräfte im Fleischerhandwerk immer wieder vor Herausforderungen. Das Fleischerhandwerk lebt jedoch davon, dass sowohl die Unternehmer selbst als auch die Mitarbeiter umfassend ausgebildet sind. Damit die Fachkompetenz erhalten bleibt, bieten die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. auch im zweiten Halbjahr 2005 informative und praxisnahe Seminare an.Zehn Seminare finden bundesweit statt. Die Themenpalette reicht von „Käsevielfalt bringt Spanne – Erfolg mit Käse im Fleischer-Fachgeschäft!“ über „Verkaufsgespräche in hervorragenden Fachgeschäften“ bis hin zu „HACCP-Hygieneschulungen erfolgreicher umsetzen“. Die Seminare, die die CMA in Zusammenarbeit mit dem DFV seit Jahren anbietet, werden von erfahrenen Referenten durchgeführt. Sie vermitteln den Teilnehmern praxisnah sowohl Grundlagenwissen als auch aktuelle marketingorientierte Erkenntnisse. Am 22. und 23. August 2005 beginnt die Seminarreihe mit der zweitägigen Veranstaltung „Neue Impulse für erfolgreiche Führung im handwerklichen Betrieb“ in der Andreas Hermes Akademie in Bonn-Röttgen. Dort stehen die eigene unternehmerische Strategie sowie das Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit im Mittelpunkt. Des Weiteren stellen die Referenten Stefan Dietz und Eckart Schlamann die Geheimnisse der Motivation vor und erläutern, wie Mitarbeiter beurteilt und in ihrer Entwicklung gefördert werden.