Keine Bange vor dem großen Europa
CMA-Marketingtage in Berlin: Deutsche Land- und Ernährungswirtschaft kann positiv in die Zukunft blicken
Die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft ist gut gerüstet, um erfolgreich aus dem Ringen um die internationalen Absatzmärkte hervorzugehen. Dieser Überzeugung ist Werner Hilse, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. „Die deutschen Landwirte verfügen über das beste Know-how, fruchtbare Böden und die beste Logistik. Diese Vorteile müssen bei der Erschließung neuer Absatzmärkte konsequent genutzt werden“, sagte Hilse anlässlich der 17. CMA-Marketingtage am 2. und 3. Dezember 2004.Diese wurden erstmalig in Berlin ausgetragen. Die CMA hat sich mit der Verlagerung zum Ziel gesetzt, die zentrale Rolle der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft im vergrößerten Europa bewusst zu machen und vermehrt die politischen Entscheider anzusprechen. Mehr als 260 Teilnehmer aus den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung und Handel, aus Politik und Wissenschaft diskutierten auf der zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto: „Großes Europa: Gunst oder Fluch?“ die Chancen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft im europäischen Wettbewerb.