Weite Spannen bei frischem Saisongeflügel
Erlöse für Gänse wenig geändert
Der Erzeuger-Verbraucher-Direktabsatz von frischen Gänsen erreichte vor St. Martin einen ersten Höhepunkt. Generell rückt das Angebot an Großgeflügel wie Gänsen, Enten und Puten im letzten Jahresviertel in den Vordergrund. Nach wie vor ist der Saisongeflügelmarkt zweigeteilt: Auf der Ladenstufe wird meist gefrorene Ware offeriert, die zumindest am Gänsemarkt selten deutscher Herkunft ist. Dieser überregionale Absatzweg wird von wenigen Anbietern dominiert. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl kleinerer heimischer Erzeuger, die sich auf die regionalen Absatzmärkte stützen und häufig auch direkt an die Endverbraucher vermarkten; hierbei handelt es sich meist um frisches Saisongeflügel. Die Zweiteilung des Markt erschwert jedoch die Schaffung von Markttransparenz.Über die Preisentwicklung auf Verbraucherebene für gefrorene Gänse und Enten liefert das ZMP-Einzelhandelspanel verlässliche Informationen. Danach kosteten gefrorene Gänse in der 45. Kalenderwoche auf der Ladenstufe durchschnittlich 3,02 Euro je Kilogramm, 41 Cent weniger als ein Jahr zuvor. Für gefrorene Enten (Peking-Enten) wurde ein Durchschnittspreis von 2,61 Euro je Kilogramm ermittelt, das war ein Cent weniger als vor Jahresfrist.