Newskanal

Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Verbraucher-Informationsgesetz ist den Namen nicht wert

Ulrike Höfken: Die Abgeordneten von SPD und CDU setzen sich über die vielfache und breite Kritik von Verbraucher- und Umweltverbänden, Wirtschaft und Journalistenverbänden hinweg und wollen ein Gesetz voller Anwendungslöcher und bürokratischer Hürden durch den Bundestag peitschen. Seitdem das Gesetz im Zuge der Fleischskandale von Minister Seehofer angekündigt wurde, hat der Landwirtschaftsminister nicht mehr viel Mühe darauf verwendet.

Weiterlesen

Fleischwirtschaft bleibt optimistisch

In der deutschen Fleischwirtschaft setzt sich der tiefgreifende Strukturwandel fort. Im zurückliegenden Jahr haben sich vor allem im Schlachtsektor durch Übernahmen sowie durch Wachstum von sich heraus große Unternehmenseinheiten gebildet, um ihre Leistungsfähigkeit im rasant wachsenden Markt für das vorverpackte Fleischangebot der discountierenden Handelsunternehmen zu stärken. So hat sich der Absatz von SB-verpacktem Fleisch innerhalb von nur fünf Jahren zwischen 2000 und 2005 von 23 Prozent auf 43 Prozent nahezu verdoppelt. Bereits 40 Prozent des Hackfleisches werden heute durch Discounter verkauft. Der Einstieg namhafter Discounter in das Segment Frischfleisch ist noch nicht abgeschlossen, so dass die stürmische Entwicklung auch in den nächsten Jahren weiter anhalten wird.

Weiterlesen

Der Schlachtkälbermarkt im April

Gut ausreichendes Angebot

Das Angebot an Schlachtkälbern fiel im Ostermonat April gut ausreichend aus. Die hiesigen Anbieter konnten die Rekordpreise aus dem Vormonat jedoch nicht mehr realisieren. Während die Schlachtunternehmen zu Monatsbeginn noch Notierungen von knapp sechs Euro zahlten, gaben die Preise ab der Karwoche kontinuierlich nach und lagen in der letzten Aprilwoche bei gut 5,20 Euro.

Weiterlesen

Geflügelerzeuger bekommen immer weniger

UHJlaXNlIGbDvHIgSMOkaG5jaGVuICYgQ28uIHNpbmtlbiBzZWl0IGbDvG5mIEphaHJlbg==

Die Erzeugerpreise für Geflügel sind in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres weiter gesunken: Im Schnitt bekamen Landwirte von Januar bis April 2006 für Masthähnchen fünf und für Puten und Schlachthennen einen Cent weniger je Kilogramm Lebendgewicht als im Bundesmittel 2005. Diese Entwicklung zeigt sich seit Jahren, wurde in den letzten Monaten aber durch den Ausbruch der Vogelgrippe verstärkt.

Weiterlesen

Aktuelle ZMP-Markttendenzen

Vieh und Fleisch

Am Schlachtrindermarkt herrschten in der zweiten Maiwoche unterschiedliche Tendenzen. Während die Preise für Jungbullen auf der ganzen Linie nachgaben, konnten sich die Erzeugerpreise für Schlachtkühe und –färsen häufig befestigen. Für männliche Tiere mussten die Erzeuger Preisabschläge zwischen fünf und zehn Cent hinnehmen, da deren Fleisch von den Schlachtunternehmen nicht gut abgesetzt werden konnte. Der Durchschnittspreis für Jungbullen der Fleischhandelsklasse R3 lag in der zweiten Maiwoche bei 3,14 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht und damit um sechs Cent niedriger als in der Vorwoche. Schlachtkühe der Handelsklasse O3 kosteten im Schnitt 2,50 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht, das waren drei Cent mehr als in der Vorwoche.

Weiterlesen

Sichere Lebensmittel in Niedersachsen

Meldungen über tatsächlich oder vermutlich verdorbene Lebensmittel haben Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur in Niedersachsen häufig irritiert und verunsichert. Obwohl auf dem Sektor der Lebensmittelproduktion eine große Anzahl von staatlichen und privaten Institutionen Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen betreiben, kann im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden, dass verdorbene oder untaugliche Lebensmittel  zum Verbraucher gelangen.

Weiterlesen

Gewürzindustrie unter Kostendruck

Jahrestagung des Fachverbandes der Gewürzindustrie e.V.

„Die deutsche Gewürzindustrie steht vor großen Herausforderungen!“ Dies ist das Fazit, das der Vorsitzende des Fachverbandes der Gewürzindustrie e.V., Herr Björn Laue, auf dessen Jahrestagung am 12. Mai 2006 in Baden-Baden zog. Die Mitgliederversammlung erörterte spezielle Sachthemen wie Kennzeichnung und Analytik, außerdem Markt- und Ernährungsfragen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen und stetig wachsende Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Unternehmen, Rahmenbedingungen, die in einem gesättigten und preisagressiven Markt den Unternehmergeist fordern.

Weiterlesen

Kompromiss bei EU-Regeln zur Lebensmittelwerbung kein großer Wurf

Union hat weiterhin große Bedenken

Anlässlich der Einigung zwischen Europäischem Parlament, Rat und Kommission zu den "Health Claims" am 10. Mai 2006 erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB und die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Ursula Heinen MdB:

Weiterlesen

Oettinger-Kommission bestätigt Kritik der Deutschen Umwelthilfe am geplanten Verbraucher-Informationsgesetz

Verbraucherkommission Baden-Württemberg kritisiert in einer internen Stellungnahme massiv den Gesetzentwurf zum Verbraucherinformationsgesetz – DUH fordert von Ministerpräsident Oettinger „angstfreie Intervention in Berlin“Berlin, 15. Mai 2006: In der Union bahnt sich nach Informationen der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) Streit über das am Donnerstag von den Koalitionsfraktionen in Erster Lesung in den Bundestag eingebrachte Verbraucherinformationsgesetz (VIG) an.

Weiterlesen

Arbeitstagung handwerkliches Hygienekonzept

Gemeinsam an der Umsetzung arbeiten

Vertreter der Landesinnungsverbände und des DFV trafen jetzt in Frankfurt zu einer Arbeitstagung zum Thema Hygienepaket und EU-Zulassung zusammen. Ziel war, so Gastgeber und DFV-Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs, ein Erfahrungsaustausch zur bisherigen Umsetzung des neuen EU-Hygienerechts: "In dieser heißen Phase ist eine intensive Zusammenarbeit im Sinne unserer Betriebe und das Sammeln von Praxisbeispielen besonders wichtig."

Weiterlesen

Rudolf Hepp neuer Geschäftsführer DLG-Testzentrum Lebensmittel

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Rudolf Hepp zum neuen Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Lebensmittel berufen. Der bisherige Marketingleiter der Südfleisch Unternehmensgruppe in München hat seine neue Aufgabe bei der DLG am 2. Mai 2006 übernommen.

Weiterlesen